Kategorie 1: Diese Dinge halten sich nicht an die BITV-Regeln
HTML-Code
Mit dem HTML-Code kann man eine Internet·seite mit Texten füllen und ordnen.
Mit dem HTML-Code kann man die Elemente auf der Internet·seite nämlich kennzeichnen.
Man kann zum Beispiel:
- die Überschrift als eine Überschrift kennzeichnen.
- Text als Text kennzeichnen
- Links als Links kennzeichnen.
Die Nutzerinnen und Nutzer von der Internet·seite sehen den HTML-Code nicht.
Zum HTML-Code gehören auch Alternativ·texte.
Ein Alternativ·text ist eine Bild·beschreibung.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen.
Und diese Menschen können die Texte nicht lesen.
Mit einem Screen·reader können sich diese Menschen die Texte vorlesen lassen.
Screen·reader ist das englische Wort für:
Bildschirm·vorlese·programm.
Der Screen·reader liest den Text auf dem Bildschirm vor.
Und der Screen·reader liest auch die Alternativ·texte vor.
Manche Bilder auf der Internet·seite von RIPS-Meta·daten haben noch keinen Alternativ·text.
Und manche Alternativ·texte sind noch nicht gut genug.
Elemente
Wir haben verschiedene Elemente auf unserer Internet·seite.
Zum Beispiel:
- Tabellen
- Überschriften
- Themen·bereiche
Diese Elemente sollen die Internet·seite ordnen.
Und die Elemente sollen die Internet·seite übersichtlich machen.
Die Elemente haben immer einen ganz bestimmten Zweck.
Manchmal benutzen wir Elemente anders als zu diesem bestimmten Zweck.
Das kann Probleme für den Screen·reader machen.
Erweiterbare Inhalte
Auf der Internet·seite von RIPS-Meta·daten gibt es verschiedene erweiterbare Inhalte.
Erweiterbare Inhalte bedeutet:
Die Inhalte verändern sich bei Bedarf.
Erweiterbare Inhalte gibt es zum Beispiel bei Beschreibungs·texten.
Sie sehen zuerst immer nur einen Teil von der Beschreibung.
Sie wollen den ganzen Text lesen?
Dann müssen Sie auf den kleinen Kasten mit dem Wort Mehr klicken.
Erst dann öffnet sich die ganze Beschreibung.
Der Screen·reader liest aber immer sofort die ganze Beschreibung.
Kontakt·formulare
Das Kontakt·formular bietet keine Auto·vervollständigung.
Auto·vervollständigung bedeutet:
Die Text·felder füllen sich automatisch.
Zum Beispiel:
Sie klicken in das Feld für Ihren Namen?
Dann füllt sich das Text·feld automatisch mit Ihrem Namen.
Für das Kontakt·formular auf RIPS-Metadaten können wir keine Auto·vervollständigung umsetzen.
Lesbarkeit verbessern
Sie wollen die Lesbarkeit auf der Internet·seite verbessern?
Sie wollen zum Beispiel die Schrift größer machen?
Das macht Probleme mit der Anordnung und mit der Bedienbarkeit.
Die Inhalte verschieben sich vielleicht.
Und die Seite lässt sich dann nicht mehr gut bedienen.
Tastatur-Bedienung
Menschen mit einer Seh-Behinderung können keine Computer-Maus benutzen.
Deshalb muss die Internet·seite auch über die Tastatur funktionieren.
An manchen Stellen auf unserer Internet·seite gibt es Probleme mit der Tastatur-Bedienung.
Links
Manche Links auf unserer Internet·seite sind nicht barriere·frei.
Bei manchen Links wird nämlich nicht deutlich: Wo führt der Link hin?
Fremd·sprachige Wörter
In manchen Texten auf unserer Internet·seite gibt es Wörter aus anderen Sprachen.
Zum Beispiel englische Wörter.
Diese Wörter sind im HTML-Code nicht als fremd·sprachige Wörter gekennzeichnet.
Bedien·elemente
Bedien·elemente sind zum Beispiel:
- Themen·bereiche
- Menü·punkte
- Bilder
- Symbole
Über die Bedien·elemente auf einer Internet·seite können Sie die Internet·seite benutzen.
An manchen Stellen benutzen wir Links als Bedien·elemente.
Dann sind diese Bedien·elemente nicht als Bedien·elemente gekennzeichnet.
Die Bedien·elemente sind dann als Links gekennzeichnet.
Kategorie 2: Andere Barrieren
Karten
Für die Karten auf unserer Internet·seite gibt es keine Alternativ-Texte.
Inhalte von anderen Organisationen
Wir verlinken auf unserer Internet·seite manchmal auch auf Informationen von anderen Organisationen.
Für diese Informationen sind wir nicht verantwortlich.
Das bedeutet:
Wir sind auch für die Barriere·freiheit von diesen Informationen nicht verantwortlich.